FAQ & Hilfe

Experten

 

1. Warum sollte ich meine Dienstleistungen bei Vitasu anbieten?

Wenn Du Experte in folgenden Bereich: Beauty, Ernährung, Individualtraining, Mentaltraining, Therapie oder Yoga bist, solltest Du Dich kostenlos auf unserer Plattform registrieren und Deine Dienstleistungen inserieren. Du hast keine Kosten, sondern nur Vorteile. Vergrößere Dein Netzwerk und lass Dich ganz einfach und schnell von Kunden anfragen. Du kannst Deinen eigenen Kalender anlegen und jederzeit bearbeiten oder verändern. Nimm die Anfragen der Kunden an, chatte mit ihnen und trefft letzte Absprachen vor Eurem Termin. Ob Kunden aus der eigenen Stadt oder vielleicht auch Leute die auf der Durchreise sind, jeder kann einen potentiellen Termin bei Dir buchen und mit Dir vereinbaren. Erstelle Dir ein Profil, erstelle Inserate und sei Teil der Community. Hiermit erhältst Du eine weitere Option, neben Werbung auf Sozialen Medien oder vielleicht auch einer eigenen Website, dich breiter aufzustellen und auf unserer Plattform gefunden, und direkt angefragt zu werden.
Hiermit erhältst Du eine weitere Option, neben Werbung auf Sozialen Medien oder vielleicht auch einer eigenen Website, dich breiter aufzustellen und auf unserer Plattform gefunden, und direkt angefragt zu werden.
Keine unzähligen Telefonate oder Emails sondern der einfachste Weg einen Termin abzustimmen.

2. Wie erstelle ich ein Inserat?

Erstelle Dir zuerst ein kostenloses Profil auf www.vitasu.de. Gehe in Deinem Profil auf Meine Inserate und scrolle nach unten zu Weiteres Inserat erstellen. Klicke nun auf Inserat erstellen und gebe alle notwendigen Infos, Deinen Kalendar und Bilder und Videos zu Deinem entsprechenden Inserat an. Klicke nun wieder auf Inserat erstellen und lass Dich von potentiellen Kunden auf der Seite finden und Anfragen.

3. Wie kann ich gebucht werden?

Sobald Dein Inserat online ist, haben die Kunden die Möglichkeit Dich in der Suchfunktion in Deiner Kategorie oder in Deiner Stadt finden. Sie können über eine Auswahl von mehreren Filterfunktionen auf Dein Inserat gelangen. Sollten sie Dich buchen wollen, so müssen sie auf Dein Profil klicken und einen bestimmten Termin zu einer bestimmten Uhrzeit, welche von Dir zur Verfügung gestellt wird, klicken und angeben, mit wie vielen Personen und an welchem Ort sie den Termin wahrnehmen wollen. 
Wenn sie die Anfrage abschicken, bekommst Du sofort eine Email, dass ein Termin bei Dir angefragt wurde. Nun hast Du die Möglichkeit diesen Termin auf der Plattform unter dem Menüpunkt Meine Anfragen anzunehmen oder abzulehnen. Solltest Du den Termin annehmen, so hast Du noch die Möglichkeit Dich mit dem Kunden, via unserer Chatfunktion, über letzte Fragen, auszutauschen. 
Jetzt steht dem Termin nichts mehr im Wege.

4. Wie läuft die Bezahlung ab? 

Solltest du einen Termin mit einem Kunden haben, so muss dieser den Termin erst nach der Dienstleistung bezahlen. Dies kann er über den Zahlungsdienstleister Stripe tun. Dabei kann er sich aussuchen, ob er per Karte, Giropay, Sepa Lastschrift oder Sofort Überweisung zahlen möchte. Außerdem musst auch Du dir ein kostenloses Profil bei Stripe besitzen, damit die Bezahlung ganz einfach, schnell und vollautomatisiert ablaufen kann. Nach dem Termin kann der Kunde, in seinem Profil unter Meine Buchungen, nach Deinem Inserat suchen und auf den Button Bezahlen klicken. Daraufhin wird der Zahlungsvorgang über Stripe abgewickelt und Dir wird das Geld des Kunden, nach Abzug der Provision, überwiesen.

Im Normalfall ist das Geld des Kunden, abgezogen der 10% Provision, innerhalb von 2 Tagen auf Deinem Stripe Konto. Bei der Überweisung per Giropay kann das ganze allerdings etwas länger (zwischen 2-7 Tage) dauern. Das Geld wird zuerst an Dein Stripe Konto überwiesen und in den nächsten Tagen auf Deine angegebene Bankverbindung und somit auf Dein Privatkonto weitergeleitet.

 

5. Kann ich auf die Bewertung eines Kunden antworten? 

Ja, sobald ein Kunde Dich nach Deiner Dienstleistung bewertet hat, kannst Du in Deinem Menü unter dem Punkt Bewertungen jede abgegebene Bewertung einsehen. Unter jeder einzelnen Bewertung befindet sich der Button Bewertung abgeben. Dort kannst du auf die abgegebene Bewertung Deines Kunden eingehen und ein paar Worte zum Kunden und Deinem Termin mit ihm schreiben. Die Bewertung des Kunden bezieht sich immer nur auf den von Dir inserierten Kurs. Die abgegebenen Sterne hingegen sind Inseratsübergreifend. Die gesammelten Sterne Bewertung bleiben Dir also auch für weitere Inserate erhalten.

6. Muss ich für Vitasu monatlich bezahlen?

Nein, Du hast keine Kosten, solange auch kein Termin zustande kommt. Für Dich fallen erst Kosten an, wenn Du über die Plattform gebucht wirst. Die Kosten belaufen sich jeweils auf 10% pro gebuchten Kurs und sind somit abhängig von Deinem vorgegebenen Preis.

7. Wie ist der Kunde versichert? 

Der Kunde schließt über Vitasu einen direkten Vertrag mit Dir ab. Wir von Vitasu sind dabei lediglich Vermittlung der Dienstleistung und in den Vertrag nicht involviert. Somit werden alle Sachen im Schadensfall zwischen dem Kunden und Dir direkt untereinander geregelt.

8. Kann ich mein Profil/ Passwort bearbeiten? Du kannst zu jederzeit dein Profil über den Menüpunkt "Mein Profil" bearbeiten. Dort hast Du die Möglichkeit Änderungen hinsichtlich Deiner Email, als auch hinsichtlich deiner Anschrift durchzuführen.9. Wofür werden meine Daten benötigt? 

Über Deine Daten musst Du Dir bei Vitasu keine Sorgen machen. Diese werden nur für eigene Zwecke verwendet und nicht an Dritte weitergegeben, sei es für Informationen und Erinnerungen zu Deinen gebuchten Terminen oder, beispielsweise, Benachrichtigungen über neue Nachrichten im Chat.

10. Es gibt deinen Expertenbereich bzw. deinen Schwerpunkt nicht bei Vitasu oder du hast fragen und Verbesserungsvorschläge? 

Zögere nicht und schreibe uns gerne via support@vitasu.de eine Email mit deinen Vorschlägen oder Deinem Anliegen. Wir sind zu jeder Zeit erreichbar und versuchen uns jeder Sache anzunehmen. Wir freuen uns über Eure Hilfe, sodass die Seite für Kunden und Experten perfekt ist.

11. Du möchtest als Dienstleister einen anderen Dienstleister buchen? 

Das ist nicht möglich. Um einen Dienstleister buchen zu können, musst Du Dir einen Kunden Account registrieren.

12. Ein Inserat löschen?

Als Dienstleister hast Du die Möglichkeit Dein Inserat zu deaktivieren und nach belieben wieder zu aktiveren. Solltest Du Dein Inserat jedoch final löschen wollen, dann schreibe uns eine Email an support@vitasu.de.

13. Ist eine Abrechnung mit der Krankenkasse bzw. Rezept möglich? 

Auf Vitasu findest du lediglich private Termine und damit einhergehend Selbstzahler. Eine Abrechnung mit der Krankenkasse bzw. einem Rezept ist nicht möglich.

14. Wie laufen Online Termine ab?Wir von Vitasu treten lediglich als Vermittlung auf. Wir bieten keine eigene Plattform zur Ausübung der Expertise an. Eine passende Plattform zur Verfügung zu stellen, obliegt dem Experten.

 

Kunden

1. Warum sollte ich bei Vitasu meinen Experten suchen?

Wenn Du Dich gesundheitlich (physisch und psychisch), oder sportlich, weiterentwickeln möchtest, oder Du in einem Bereich Defizite oder Probleme hast, dann bist Du bei Vitasu genau richtig. Hier kannst Du, mit nur wenigen Klicks und einfacher denn je, einen Experten aus Deinem gewünschten Bereich, in Deinem Umkreis, suchen und direkt über Vitasu eine Anfrage, für ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Zeit, stellen. Dein Experte kann Deine Anfrage daraufhin bestätigen, Ihr könnt Euch über eine Chatfunktion direkt auf der Plattform austauschen und Euch somit letzte Infos geben. Nie war es einfacher Deinen Experten zu buchen!
Du kannst Dir Deinen Experten aus den Bereichen: Beauty, Ernährung, Individualtraining, Mental, Therapie und Yoga auswählen und folgend aus vorherigen Kundenreferenzen, sowie auch anderen Auswahlmöglichkeiten, filtern, wer am besten zu Dir und Deinen Ansprüchen passt.
Außerdem kannst Du auswählen, ob du nach Gruppenkursen, für Dich und Deine Freunde, andernfalls auch als Leiter eines Unternehmens, für Deine Angestellten, oder nach Einzelkursen, für dich alleine, suchst.
Somit sind alle wichtigen Bereiche Deiner physischen und psychischen Gesundheit und des Sports abgedeckt. Egal ob Du „nur“ Nackenschmerzen, vom täglichen Arbeiten, hast, oder Du Dir mal wieder etwas Gutes tun möchtest und eine Massage brauchst. Auf Vitasu findest Du zu jedem Bereich Deinen richtigen Experten.
Die Nutzung der Seite ist in ihrem vollen Umfang komplett kostenlos.

2. Wie buche ich meinen Experten?

Solltest Du über die Suchfunktion einen Experten gefunden haben, der sowohl Deinen Anforderungen und Wünschen entspricht, als auch zu Deinem gewünschten Termin Zeit hat, stelle ihm ganz einfach, bei seinem Inserat, eine Anfrage unter "TERMIN ANFRAGEN". Im Zuge dessen, kannst Du, unter anderem, angeben, wo die Dienstleistung stattfinden soll. Je nach Experte gibt es die Möglichkeiten: "BEIM EXPERTEN", "BEIM KUNDEN", "ONLINE". Weiterhin kannst Du bei Gruppenkursen angeben, mit wie vielen Leuten Ihr den Gruppenkurs buchen wollt.
Nun hat der Experte die Möglichkeit Deine Anfrage anzunehmen oder abzulehnen. Nimmt er die Anfrage an, könnt Ihr sofort, über die Chatfunktion auf der Seite, miteinander Kontakt aufnehmen. Bezahlen musst Du Deinen Kurs erst, nachdem er stattgefunden hat.
Um Deine Zahlung abzuwickeln, gibt es auf Vitasu folgende Möglichkeiten: Stripe, Rechunung, und Lastschrift.
Du kannst ganz einfach und ohne Registrierung einen Termin suchen. Solltest Du aber einen Experten anfragen wollen, musst Du Dir ein Profil erstellen. Dabei sind Deine Daten bei uns aber absolut sicher und werden nicht an Dritte weitergegeben.

3.Brauche ich eine gewisse Art von Vorkenntnissen?

Jeder Experte, auf Vitasu, gibt an, für welches Level sein Kurs/ seine Dienstleistung geeignet ist. Dabei gibt es natürlich Unterschiede zwischen Anfänger und Profi. Sollte man sich nicht sicher sein, kann man aber auch, nachdem man die Anfrage gestellt und der Experte dem Termin zugestimmt hat, mit dem Experten in den Austausch gehen und den jeweiligen Experten fragen.

4. Mein Wunschexperte ist leider zurzeit ausgebucht, was tun/nun?

Auf Vitasu gibt jeder Experte seinen eigenen Kalender und seine eigenen Termine an. Somit besteht die einzige Möglichkeit darin, sich einen neuen Experten im gleichen Themenbereich zu suchen, oder zu warten, bis der gewünschte Experte neue, freie, Termine hat.

5. Wie bewerte ich meinen Experten bzw. meine Zeit der Dienstleistung?

Im Anschluss an einen, von Dir gebuchten, Termin, bekommst du von Vitasu eine Mail, über die Du Deinen gebuchten Experten und seine Dienstleistung bewerten kannst. Des weiteren kannst Du auch auf der Plattform, im Menüpunkt "Meine Buchungen", deine letzte Stunde nochmal einsehen und über den Punkt "Bewertung abgeben" einen Text, über die Dienstleistung, verfassen.

6. Muss ich ein Abo bei Vitasu abschließen um einen Experten zu buchen? 

Natürlich musst Du das nicht. Du kannst komplett kostenlos und ohne Abo jeden Experten auf Vitasu in Anspruch nehmen. Für eine Anfrage bei einem Experten muss man sich lediglich, kostenlos, auf der Seite registrieren. Wir von Vitasu wollen, dass jeder die Chance hat, die besten Experten, ohne Abschluss eines Abo´s, für sich in Anspruch nehmen zu können.

7. Wie bin ich als Kunde während einer Dienstleistung versichert? 

Der Kunde schließt, über Vitasu, einen direkten Vertrag mit dem Experten ab. Wir von Vitasu sind dabei lediglich Vermittlung der Dienstleistung und in den Vertrag nicht involviert. Somit werden alle Sachen, im Schadensfall, zwischen Kunde und Experte direkt untereinander geregelt.

8. Ist es Möglich einen Termin zu stornieren?

Ja es ist möglich einen Termin zu stornieren. Dies kannst Du tun, indem Du deinem Experten, bis zu drei Tage vor dem Termin, eine Nachricht schickst und ihm schriftlich mitteilst, dass du den Termin stornieren möchtest. Solltest Du Dich erst danach dazu entscheiden deinen Termin zu stornieren, so musst du leider trotzdem die Kosten dafür tragen. Das ganze ist aus dem Grund, damit der Experte auch eine gewisse Sicherheit für seine Termine hat. (Expertenschutz) Andersrum geht das natürlich genau so. Sollte der Experte den Termin stornieren wollen, so muss dies auch bis, mindestens, drei Tage vor dem Termin erfolgen. (Käuferschutz)

9. Gibt es auch Gruppenkurse?

Natürlich werden auch Gruppenkurse auf Vitasu angeboten. Jeder Experte kann allerdings selber entscheiden für wieviele Leute dieser Gruppenkurs zugelassen ist. Sollte ein Gruppenkurs für 8 Leute angeboten sein, kannst Du diesen Kurs für Dich und, zum Beispiel, Deine Freunde buchen. Solltet Ihr allerdings nur zu fünft sein, könnt Ihr den Kurs des Experten trotzdem anfragen. Dieser kann sich dann überlegen, ob er die Anfrage annimmt oder ablehnt.

10. Wie funktioniert die Bezahlung bei Gruppenkursen?

Bei Gruppenterminen zahlt die Person, welche den Termin über Vitasu bucht, den kompletten Preis der Dienstleistung. Grund hierfür ist, dass der Betrag über Vitasu verrechnet wird und nicht jeder Teilnehmer, des Gruppentermins, den Kurs einzeln, über die Plattform, bucht. Solltest Du also, mit Freunden, einen Gruppentermin buchen wollen, so zahlt die Person, welche den Termin bucht, den kompletten Betrag für alle zusammen, nicht jeder einzeln.

11. Was bedeutet „Für Unternehmen geeignet“?

Solltest Du Leiter eines Unternehmens sein und möchtest deinen Angestellten etwas gutes tun, so kannst Du, über den Filter "Für Unternehmen geeignet", einen Experten finden, der in Dein Unternehmen kommt und Deinen Mitarbeitern, z.B. durch eine Massage oder eine Stunde Unternehmensyoga, wieder frische Kräfte verleiht.

12. Wieviel kostet ein Experte?

Jeder Experte legt, sowohl für Einzeltermine als auch Gruppentermine, eigene Preise fest. Somit gibt es, sowohl zwischen den Experten aus unterschiedlichen Bereichen, als auch in ein und dem selben Bereich, kleinere oder größere Preisunterschiede.

13. Kann ich mein Profil/ Passwort bearbeiten?

Du kannst jederzeit Dein Profil über den Menüpunkt "Mein Profil" bearbeiten. Dort hast Du die Möglichkeit Änderungen hinsichtlich deiner Email, als auch deiner Anschrift, durchzuführen, falls man einen Experten für zu Hause buchen möchte.

14. Wofür werden meine Daten benötigt? 

Über Deine Daten musst Du Dir bei Vitasu keine Sorgen machen. Diese werden nur für eigene Zwecke verwendet und nicht an Dritte weitergegeben, sei es für Informationen und Erinnerungen zu Deinen gebuchten Terminen, oder, beispielsweise, Benachrichtigungen über neue Nachrichten im Chat.

15. Es gibt Deinen Expertenbereich bzw. deinen Schwerpunkt nicht bei Vitasu oder Du hast fragen und Verbesserungsvorschläge? 

Zögere nicht und schreibe uns gerne via support@vitasu.de eine Email mit Deinen Vorschlägen, oder Deinem Anliegen. Wir sind zu jeder Zeit erreichbar und versuchen uns jeder Sache anzunehmen. Wir freuen uns über Eure Hilfe, sodass die Seite für Kunden und Experten perfekt ist.

16. Ist eine Abrechnung mit der Krankenkasse möglich?

Auf Vitasu findest du lediglich private Termine und damit einhergehend Selbstzahler. Eine Abrechnung mit der Krankenkasse bzw. einem Rezept ist nicht möglich.

17. Wie laufen online Termine ab? 

Wir von Vitasu treten lediglich als Vermittler auf. Wir bieten keine eigene Plattform zur Ausübung der Expertise an. Eine passende Plattform zur Verfügung zu stellen obliegt dem Experten.